FREIMAURER UND IHRE LOGEN IN BONN

Freimaurerei als Ausruck der Vielfalt

Die Stadt Bonn hat eine lange Freimaurer-Tradition und für eine Stadt dieser Größe erstaunlich viele Logen diverser Ausrichtungen, die alle im Logenhaus beheimatet sind. Jede Freimaurer-Loge hat ihre eigene Tradition und ihr eigenes Selbstverständnis, aber alle arbeiten am gleichen Ziel. Wir freuen uns über die Vielfalt der Bonner Logen und freuen uns natürlich über jeden wechselseitigen Besuch und munteren Austausch. Es sind dies:

„Beethoven zur ewigen Harmonie“ (GNML 3WK)

„Friedrich Wilhelm zum eisernen Kreuz“ (GLL FvD)

„Prometheus“ (A.F.u.A.M.v.D.)

„Bond of Friendship“ (GLBFG)

„Kosmos“ (A.F.u.A.M.v.D.)

„Miguel de Cervantes Saavedra“ (A.F.u.A.M.v.D.)

„Licht und Wahrheit“ (Grand Orient de Luxembourg)

„Neuer Tempel Salomons“ (Humanitas)

„Ateliers des AASR“ (ORD)

Eine gute Übersicht findet sich auch in einem Wikipedia-Eintrag.

Der Grund für diese Vielfalt der Freimaurerei in Bonn liegt natürlich auch in der Funktion Bonns als ehemalige Bundeshauptstadt mit ihren Konsulaten und internationalen Verbindungen. Doch auch die spannende Kulturgeschichte der Stadt mit ihren intellektuellen Einflüssen trug hier viel zur reichen Historie unseres Bundes bei.